Engineering

Rapid prototyping

Rapid prototyping manufacture can provide you with a number of alternatives. These prototypes are great for:

  • Advanced level testing
  • Assembly test
  • Functional testing

Using this rapid prototyping service allows our experienced metal stampings tool makers to look over your product and help with design for manufacture.

Rapid prototyping tooling

Sometimes rapid prototyping cannot satisfy your need for “real” parts. This is when you need rapid prototyping tooling! Our rapid tooling is mainly constructed from modular inserts. If the parts are relatively simple we will use our “speed-base system”. If the parts are more challenging, we will manufacture a complete tooling design.

Tooling design

Our tool designers specify how each tool will be manufactured, ensuring correct steel selection. Our designers use 3D CAD software to review your designs, assessing their suitability for manufacture. Every tool design goes through a multidisciplinary team for sign off ensuring all our expertise is used to vet it before it is manufactured and sampled. Our robust systems provide transparent reporting from the point at which an order is placed and cover the design review process, tool specification, general approvals stage, sampling and modification stages, continuing to full part approval.

The experience of our toolmakers adds value to our design consultancy and tooling development functions – as tooling staff work closely alongside our Design team to contribute their views from a tool-making perspective.

Engineering

Rapid prototypingModerne Fertigungsverfahren und qualitätsgenormte Tiefziehteile: Im Entwicklungszentrum von VE-CA arbeiten hochqualifizierte Ingenieure, die die Fertigung stets verbessern.

Das “Rapid-Prototyping”-Verfahren kann Ihnen eine Auswahl an Alternativen bieten. Diese Prototypen sind besonders geeignet für:

  • Hochentwickelte Testsysteme
  • Montagetests
  • Funktionelle Tests

Mit dem “Rapid-Protoyping”-Verfahren  können unsere erfahrenen Fachkräfte in der Metallstanztechnik Entwürfe prüfen und für die anschließende Entwicklung anpassen.

Rapid prototyping tooling

Zuweilen kann “Rapid-Prototyping” nicht alle Anforderungen an Ihre Fertigungsteile erfüllen.  Hier kommt sogenanntes „Rapid Prototyping Tooling” zum Einsatz. Unser Rapid Tooling wird hauptsächlich für modulare Einsätze verwendet. Wenn es sich um relativ einfache Fertigungsteile handelt, wird das “Speed-Base System” benutzt, bei komplizierteren Komponenten werden komplett neue Produktentwürfe von uns erstellt.

Tooling design

Unsere Entwickler legen genau fest, wie jede Komponente hergestellt wird, dabei wird besondere Aufmerksamkeit auf die richtige Auswahl des Werkzeugstahls gelegt. Des Weiteren verwenden wir 3D CAD Software, um die Entwurfsvorlagen unserer Kunden auf deren Herstellungseignung zu prüfen. Jedes Fertigungsteil wird, bevor es die Zulassung erhält und Probeexemplare angefertigt werden, durch ein erfahrenes Team, bestehend aus Prüfern multidisziplinärer Fachrichtungen, kontrolliert. Solide Systeme führen transparente Reporting-Funktionen aus: Angefangen vom Zeitpunkt der Bestellung bis hin zur Entwurfsprüfung, der Werkzeugspezifikation, der generellen Zulassung, der Herstellung von Probeexemplaren oder Änderungsschritte, sowie die vollständige Zulassung.

Die Erfahrung unserer Werkzeughersteller schafft Mehrwert, dies ist sowohl bei der professionellen Kundenberatung bzgl. des Designs als auch bei den einzelnen Entwicklungsprozessen ersichtlich. Unsere Konstrukteure arbeiten eng mit der Designabteilung zusammen, um stets spezifisches Fachwissen in den Designprozess mit einfließen zu lassen.