Die Einrichtung von VE-CA befindet sich in Emilia-Romagna, einer Region im Norden Italiens mit der Hauptstadt Bologna. Diese Region ist nicht nur unter dem Namen “The Food Valley” bekannt, sondern auch in den Bereichen Mechanik und Mechatronik und für ihre hochqualifizierten Arbeitskräfte bekannt. In Bezug auf das BIP kann die Region Emilia-Romagna nach den neuesten verfügbaren Statistiken als „Motor“ der italienischen Wirtschaft angesehen werden.

VE-CA wurde 1976 von Venturi Sauro und seiner Frau Caselli Annamaria gegründet. Sie wurde als Unternehmenszweig eines anderen Unternehmens gegründet, an dem Sauro beteiligt war und dessen Hauptgeschäftsbereich der Entwurf, der Bau und der Verkauf von Werkzeugen für die Blechbearbeitung war.
Sauros Hintergrund ist auf eine Mischung aus den Arbeitserfahrungen während seines Aufenthalts in der Schweiz und dem Unterricht seines Vaters Renzo zurückzuführen, der mehrere Jahre bei dem führenden italienischen Munitionsunternehmen gearbeitet hatte.

Die 90er Jahre waren ein entscheidender Wendepunkt für das unternehmen:

– Das unternehmen zog in eine neue größere Produktionsstätte um;
– Sauros Söhne, Marco und Maurizio, traten dem unternehmen bei, Marco kümmerte sich um technische und Qualitätsfragen, während Maurizio für Verkauf und Einkauf zuständig war.
– Investition in Hochgeschwindigkeitspressen für große Serien und in Transferpressen zur Herstellung von Teilen mit komplexer Geometrie;
– Das unternehmen begann mit dem Export seiner Produkte ins Ausland.

Mit Beginn des dritten Jahrtausends konsolidierte das unternehmen seine Exportrate, die ab heute (j2021) etwa 90% des Umsatzes ausmacht, wobei die Menge der pro Jahr produzierten Teile die 100-Millionen-Einheit konstant übersteigt. Weitere relevante Fakten zu diesem Beginn des Jahrtausends waren:

– die Einführung eines Qualitäts- und Umweltsystems gemäß der anerkannten Norm (ISO 9001: 2015 und ISO 14001: 2015);
– Söhne und Töchter von Marco und Maurizio traten der Firma bei; Alan ist verantwortlich für die Abteilung Qualität / Umwelt und Kundenbetreuung, Evelyn für Verwaltung und Manuel für Produktionsabläufe.
-> Sauro ist immer noch im Unternehmen und überwacht alle Vorgänge.

Unsere Stärken:

– „vertraute“ Geschäftsbeziehung mit dem relevanten stakeholder;
– flexible Prozesse, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind;
– gute Erfahrung sowohl in der Stanz- und Tiefziehtechnik als auch in der Verarbeitung von Eisen- und Nichteisenrohstoffen;
– Robuste finanzielle Situation.

Unsere Zertifizierungen:

– Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001: 2015 Standard
– Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001: 2015 Standard
– NSF / ANSI 14-zertifizierte Produktionsanlage
– Jahresabschlüsse werden regelmäßig von Drittbehörden überprüft